BIS - Bibliotheks- und Informationssystem
Zentrale Information

Hinweise zum Zugang zu elektronischen Ressourcen

Hinweise für Zugang und Recherche

Zur Bereitstellung von elektronischen Büchern, Datenbanken, Zeitschriften und Aufsätzen erwirbt die Universitätsbibliothek Lizenzen. Zusätzlich werden ausgewählte Ressourcen deutschlandweit über Nationallizenzen zugänglich gemacht. Alle lizenzierten Online-Ressourcen sind im Campusnetzwerk und an den angeschlossenen Arbeitsplätzen zugänglich.

Universitätsmitglieder (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen) können ohne vorherige Registrierung in der Bibliothek das digitale Angebot auch von zuhause nutzen. Hierfür authentifizieren Sie sich mit Ihrer Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort).

Zugriff via ORBISplus von außerhalb des Campusnetzwerks

Der Zugriff auf lizenzierte Online-Ressourcen kann über das Suchportal ORBISplus erfolgen. Die Authentifizierung als Mitglied der Universität geschieht mit Hilfe der Universitätskennung.

Wichtig ist, dass der VPN-Client der Universität für den Online-Zugriff deaktiviert ist. Informationen zum VPN-Client finden Sie auf der Seite der IT-Dienste.

Beispiel

1. Recherche in ORBISplus

2. Zugriff aufrufen

3. Anmeldung mit Universitätskennung

Eine vorherige Anmeldung im Bibliothekskonto ist nicht erforderlich!

Zugriff via Datenbankinfosystem (DBIS)

Das Datenbankinfosystem (DBIS) erreichen Sie über die Startseite unserer Website (Schnelleinstieg) oder die Fachinformationsseiten.

1. Datenbank suchen

DBIS

2. Eintrag auswählen

DBIS 2

3. Datenbank aufrufen

Datenbank

4. Anmelden

Von der Referenz zum Volltext - SFX

In zahlreichen Datenbanken und im Literaturverwaltungsprogramm EndNote Web finden Sie einen Button mit der Aufschrift SFX OL.

Ein Klick auf den SFX OL-Button neben dem Rechercheergebnis in einer Datenbank führt Sie zu einer Service-Seite. Dort werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, den Volltext des betreffenden Zitats zu erhalten. Die Dienste werden ihrer Relevanz nach in dieser Reihenfolgen angeboten:

1. Link zum elektronischen Volltext, soweit er von der Universitätsbibliothek lizenziert wurde oder frei im Internet verfügbar ist.
  2. Hinweis auf das Suchportal ORBISplus der Universitätsbibliothek.
  3. Hinweis auf die Online-Fernleihe des Verbundes GBV.

Zugang innerhalb der Bibliothek

Innerhalb der Bibliothek sind folgende Zugriffe auf die Online-Ressourcen möglich:

• Alle Universitätsangehörigen haben Zugang über das WLAN der Universität oder die öffentlichen PC-Arbeitsplätze der Bibliothek, an denen sie sich mit ihrer Universitätskennung (z. B. abcd1234 und Passwort) anmelden können.
  • Externe Bibliotheksbenutzer*innen, die nicht Angehörige der Universität sind, haben an einigen öffentlichen PC-Arbeitsplätzen der Bibliothek Zugang zu den Online-Ressourcen. Für diese zeitlich befristete Arbeitsplatznutzung ist eine Anmeldung an der Zentralen Information erforderlich. Die Anmeldung am PC-Arbeitsplatz erfolgt dann über die Bibliothekskennung (Nummer des Bibliotheksausweises und Passwort).
[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page